„Lesen verbindet“, das zeigte sich bei dem diesjährigen Vorlesetag am 17. November auch in der Peter-Pan-Schule. Viele ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser hatten viel Freude, den Kindern vorzulesen. Es ging um Drachen, Tigerente und Co, Monster, Detektive und viele andere spannende Geschichten. Die Kinder konnten Dank der Helfer*innen sehr kleine Zuhörergruppen bilden. Der Landrat Dr. Schulze-Pellengahr las den Schulanfängern aus den Büchern „Lumpi“ von Ralph Caspers und „Elmar“ von David McKee vor. Dackel Lumpi startet eine lustige Verfolgungsjagd und macht uns klar, „wir geben nicht auf“ und erlebt so am Ende eine große Überraschung. Das Buch „Elmar“ beschreibt, wie wichtig und bereichernd es ist, dass in einer Gemeinschaft jeder anders ist und ihm dafür Raum gegeben wird. Die Kinder sind sich einig, dass alle ehrenamtlichen Vorleser*innen auch im nächsten Jahr wiederkommen sollen.

Allen ehrenamtlichen Vorleser*innen wurde im Anschluss an das Vorlesen durch eine Urkunde für ihr wichtiges Engagement gedankt.